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Sauerstoffsättigung des Gewebes

Die lokale durchschnittliche Sauerstoffsättigung des Hämoglobins in allen roten Blutkörperchen (RBC) wird als Sauerstoffsättigung des Gewebes oder RBC-Sauerstoffsättigung bezeichnet. Dies ist ein wichtiger Parameter, anhand dessen sich sowohl die Sauerstoffzufuhr als auch die Sauerstoffaufnahme im Gewebe beurteilen lassen. Anders als bei der hinlänglich bekannten Pulsoximetrie zeigt sich hier die Sauerstoffsättigung des gesamten Bluts, also in der Mikrozirkulation und in Arterien und Venen. Bei der Pulsoximetrie sind die Ergebnisse auf die Sauerstoffsättigung der pulsatilen Arterien begrenzt.

Wenn man die Messung der Sauerstoffsättigung des Gewebes mit der Messung der geschwindigkeitsaufgelösten Perfusion kombiniert, dann erhält man eine umfassende Darstellung der Mikrozirkulation und des Gewebestoffwechsels. Um diese mikrovaskulären Parameter im selben Probevolumen messen zu können, wird das PeriFlux 6000 EPOS Instrument mit einer integrierten faseroptischen Sonde und fortschrittlicher modellbasierter Signalanalyse angeboten. Das EPOS misst folgende Parameter:

  • RBC-Sauerstoffsättigung (%)
  • RBC-Gewebefraktion: Gramm RBC/100 Gramm Gewebe (%)
  • Konzentration von oxygeniertem und reduziertem Hämoglobingewebe (µM)
  • Geschwindigkeitsaufgelöste Perfusion: Gramm RBC/100 Gramm Gewebe × mm/Sekunde (% RBC × mm/Sekunde). Drei verschiedene Geschwindigkeiten: < 1 mm/Sekunde, 1 bis 10 mm/Sekunde und > 10 mm/Sekunde
  • Messtiefe (mm)

In Kombination mit diesen Messungen der Mikrozirkulation werden vorzugsweise verschiedene Reizprotokolle, wie lokale Erwärmung oder Armokklusion, genutzt, um weitere Informationen über die mikrovaskuläre Funktion zu erhalten. Das EPOS Instrument bietet eine automatische Unterstützung dieser Reizprotokolle.

Sauerstoffsättigung des Gewebes - illustrationSauerstoffsättigung des Gewebes - RBC tissue fraction

Sauerstoffsättigung des Gewebes - Hemoglobin concentration

Bildbeschreibung: Messung der post-okklusiven reaktiven Hyperämie am Unterarm, fünfminütige Armokklusion zwischen Minute 2 und 7.



Referenzen:

  1. Inverse Monte Carlo in a multilayered tissue model: merging diffuse reflectance spectroscopy and laser Doppler flowmetry. Fredriksson I, Burdakov O, Larsson M, Strömberg T. Journal ofBiomedical Optics. 18(12), 2013.
  2. Oxygen saturation, red blood cell tissue fraction and speed resolved perfusion – A new optical method for microcirculatory assessment. Jonasson H, Fredriksson I, Pettersson A, Larsson M, Strömberg T. Microvascular Research. 102, 2015.
  3. Skin microvascular endothelial dysfunction is associated with type 2 diabetes independently of microalbuminuria and arterial stiffness. Jonasson H, Bergstrand S, et al. Diabetes and Vascular Disease Research. 14(4), 2017.
  4. The relationship between forearm skin speed-resolved perfusion and oxygen saturation, and finger arterial pulsation amplitudes, as indirect measures of endothelial function. Bergstrand S, Morales M-A, Coppini G, Larsson M, Strömberg T.Microcirculation. 25(2), 2018.
  5. Validation of speed-resolved laser Doppler perfusion in a multimodal optical system using a blood-flow phantom. JonassonH, Fredriksson I, Larsson M, Strömberg T, Journal of Biomedical Optics 24(9), 2019.
  6. Normative data and the influence of age and sex on microcirculatory function in a middle-aged cohort: results from the SCAPIS study. Jonasson H, Bergstrand S, et al. American Journal of Physiology-Heart and Circulatory Physiology 318(4),2020.

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