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Geschwindigkeitsaufgelöste Perfusionsmessung

Dank neuer modellbasierter Analysealgorithmen ist es nun möglich, die Blutperfusion des Gewebes in absoluten Einheiten zu messen. Diese werden in drei Geschwindigkeiten unterteilt: Anteil der roten Blutkörperchen (RBC) am Gewebe multipliziert mit Geschwindigkeit – % RBC × mm/s – aufgeteilt in einen Blutfluss mit einer Geschwindigkeit von unter 1 mm/s, 1-10 mm/s und über 10 mm/s. Die geschwindigkeitsaufgelöste Perfusion erleichtert es im Vergleich zur herkömmlich in Perfusionseinheiten (PU) gemessenen Perfusion, zwischen verschiedenen Blutfluss-Kompartments zu unterscheiden, z. B. zwischen nutritivem Fluss und Shunt-Fluss.

Wenn man die Messung der Sauerstoffsättigung des Gewebes mit der Messung der geschwindigkeitsaufgelösten Perfusion kombiniert, dann erhält man eine umfassende Darstellung der Mikrozirkulation und des Gewebestoffwechsels. Um diese mikrovaskulären Parameter im selben Probevolumen messen zu können, wird das PeriFlux 6000 EPOS Instrument mit einer integrierten faseroptischen Sonde und fortschrittlicher modellbasierter Signalanalyse angeboten. Das EPOS misst folgende Parameter:

  • RBC-Sauerstoffsättigung (%)
  • RBC-Gewebefraktion: Gramm RBC/100 Gramm Gewebe (%)
  • Konzentration von oxygeniertem und reduziertem Hämoglobingewebe (µM)
  • Geschwindigkeitsaufgelöste Perfusion: Gramm RBC/100 Gramm Gewebe × mm/Sekunde (% RBC × mm/Sekunde). Drei verschiedene Geschwindigkeiten: < 1 mm/Sekunde, 1 bis 10 mm/Sekunde und > 10 mm/Sekunde
  • Messtiefe (mm)

In Kombination mit diesen Messungen der Mikrozirkulation werden vorzugsweise verschiedene Reizprotokolle, wie lokale Erwärmung oder Armokklusion, genutzt, um weitere Informationen über die mikrovaskuläre Funktion zu erhalten. Das EPOS Instrument bietet eine automatische Unterstützung dieser Reizprotokolle.

Geschwindigkeitsaufgelöste Perfusionsmessung

Bildbeschreibung: 15 Sekunden lange Aufzeichnung der geschwindigkeitsaufgelösten Perfusion an der Fingerspitze.



Referenzen:

  1. Inverse Monte Carlo in a multilayered tissue model: merging diffuse reflectance spectroscopy andlaser Doppler flowmetry. Fredriksson I, Burdakov O, Larsson M, Strömberg T. Journal ofBiomedical Optics. 18(12), 2013.
  2. Oxygen saturation, red blood cell tissue fraction and speed resolved perfusion – A new optical method for microcirculatoryassessment. Jonasson H, Fredriksson I, Pettersson A, Larsson M, Strömberg T. Microvascular Research. 102, 2015.
  3. Skin microvascular endothelial dysfunction is associated with type 2 diabetes independently ofmicroalbuminuria and arterial stiffness. Jonasson H, Bergstrand S, et al. Diabetes and VascularDisease Research. 14(4), 2017.
  4. The relationship between forearm skin speed-resolved perfusion and oxygen saturation, and finger arterial pulsationamplitudes, as indirect measures of endothelial function. Bergstrand S, Morales M-A, Coppini G, Larsson M, Strömberg T.Microcirculation. 25(2), 2018.
  5. Validation of speed-resolved laser Doppler perfusion in a multimodal optical system using a blood-flow phantom. JonassonH, Fredriksson I, Larsson M, Strömberg T, Journal of Biomedical Optics 24(9), 2019.
  6. Normative data and the influence of age and sex on microcirculatory function in a middle-aged cohort: results from theSCAPIS study. Jonasson H, Bergstrand S, et al. American Journal of Physiology-Heart and Circulatory Physiology 318(4),2020.

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